Kindertrainingslager 2015

 Das war das Kindertrainigslager 2015

Am 06.06.2015 trafen sich mehr als 50 Junge Motocrosser(in) zur 2015er Auflage des schon zur Tradition gewordenen Kindertrainingslagers.

colageKTL15 Bei sengender Hitze von fast 34°C erhielten die Kid´s praktische und theoretische Tipps von erfahrenen Trainern. Eingeteilt in fünf verschiedene Gruppen konnten sie in unterschiedlichen Sektionen spezielle Tricks und Kniffe erlernen bzw. verbessern.
Dazu stand Ihnen unsere gesamte Strecke zur Verfügung welche an diesem Tag für das öffentliche Training gesperrt blieb.
Für das leibliche Wohl war natürlich ebenso gesorgt wie für die nötigen Getränke welche bei der herrschenden Hitze natürlich besonders wichtig waren.
Am Ende erhielten alle Teilnehmer noch eine Urkunde.
Wir hoffen das es allen gefallen hat und freuen uns schon auf die nächste Auflage 2016.

Fotos findet Ihr unter dem Button >Nachwuchsarbeit< oder durch Klick auf das Bild

Teilnehmerrekord beim Kindertrainingslager 2014 

kindertrainingslager 2014 13 20140503 175338862357 Kids und damit soviel wie noch nie, trafen sich am 1. Mai zum schon zur Tradition gewordenen Kindertrainingslager des MC Jauer e.V. im ADAC auf der Crosstrecke „Am Hahneberg“.
Bei angenehmen Wetter konnten die Teilnehmer in verschiedenen Trainingsgruppen dem jeweiligen Kenntnisstand entsprechend ihre Fertigkeiten festigen und ausbauen. Neben dem Motocrosstraining kam natürlich auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Dazu nutzte mann die Mittagspause mit unterschiedlichen spielerischen Aktivitäten.
Teilnehmer wie auch die Eltern konnten den ein oder anderen Tip oder Trick mit nach Hause nehmen um die Leistungen der jungen Cross Piloten und Cross Pilotinnen weiter zu verbessern.
Am Ende des Tages waren sich Teilnehmer, Eltern und der veranstaltende MC Jauer e.V. im ADAC darin einig das man sich spätestens am 1. Mai 2015 zum nächsten Kindertrainingslager wieder trifft.

Kindertrainingslager ein voller Erfolg

Am 01.05.2013 war es wieder soweit. Zum traditionellen Kindertrainingslager des MC-Jauer e.V veranstaltet durch das Pro MX Team konnten wieder 39 Kinder ihre Fertigkeiten um den Motocrosssport verbessern. Kindertrainingslager
Leider hatte es der Wettergott mal wieder nicht so gut gemeint. Die Tage vor dem Trainingslager setzte anhaltender Regen die Strecke leider in einen für Kinder nicht fahrbaren Zustand. Deshalb entschieden die 8 Trainer und eine Trainerin das Kindertrainingslager auf den umliegenden Flächen der Motocrossstrecke zu absolvieren. Da es sich um Grundlegende Kenntnisse des Offroadsportes handelt, welche an diesem Tag vermittelt werden sollten war ein befahren von Sprunghügeln nicht primär von nöten. Zuerst wurde an alle Teilnehmer ein grober Ablaufplan ausgegeben, sodass sich jeder einen kleinen Überblick über den Tag verschaffen konnte. Anschließend wurde mit Hilfe der Eltern eine Einteilung der Kinder in verschiedene Leistungsklassen vorgenommen. Fahrer die schon mehr Erfahrungen haben wurden natürlich entsprechend Ihrer schon vorhandenen Fähigkeiten weiter geschult. Fahrer die wenig Erfahrungen gesammelt haben konnten sich Mithilfe der erfahrenen Trainer weiter die ersten wichtigen Grundlagen aneignen und festigen.

 

Ob im Slalom, im richtigen Bremsverhalten oder im richtigen Sitzverhalten konnten die Kleinen jede Menge lernen. SlalomübungAuch das richtige Verhalten bei einem kleinen Hinderniss von wenigen Zentimeter Höhe wurde so trainiert. Immerwieder griffen die Trainer ein und gaben den zukünftigen Stars kleine oder größere Tipps die direkt wieder erprobt wurden. In den größeren Klassen ging es dann schon etwas schneller zur Sache. Auf nassem Untergrund die richtige Kurvenlage im schnellen Kurvenfahren zu beherrschen war garnicht so einfach. Auch das richtige Schalten und das Gefühl der Kupplung in manchen Situationen wurde immer wieder von den Trainern erklärt und ausstehende Fragen geklärt. Auch die Eltern konnten ihre Fragen stets an die Trainer richten, welche natürlich über umfangreiche Rennerfahrungen und somit Wissen verfügen. Tipps über Ernährung und Ausgleichssport waren genauso Themen der Gespräche wie auch einigen technischen Ratschläge.

 


Überblickend über den ganzen Tag kann man das Trainingslager als Erfolg bezeichnen und hoffen, dass alle Kinder etwas gelernt haben und so in der Zukunft noch mehr Spass am Sport haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf das Kindertrainingslager am 1. Mai 2014

Motocross als Schulfach!

Jugendarbeit wird groß geschriebenFitness, Action und Spass, dass alles vereint seit 2010 das Unterrichtsfach "Motocross" in der Schule in Räckelwitz. Erstmalig wird es für die 5-9 Klassen 2 Stunden wöchentlich dieses Fach geben. Derzeit gibt es weit mehr als 15 Einschreibungen für dieses freiwillige Angebot. Hier werden den Sportbegeisterten Fitnesstipps, Technische Grundlagen am Motorrad sowie Grundlagen und Vertiefung des Fahrens auf dem Motocross-Bike nähergebracht. Alle Informationen erhalten die Kinder von einem erfahrenen Trainer. Martin Spittank, gelernter Physiotherapeut wird den Kindern alles nötige aus erster Hand beibringen. Als Trainingsstrecke steht den Juniorcrossern die Crossstrecke in Jauer zur Verfügung.Der MC-Jauer freut sich, bei dieser deutschlandweit einmaligen Aktion eine Unterstützende Rolle einnehmen zu dürfen. Unterstützt wird dieses Fach nicht nur von der Grundschule sondern auch von den Eltern, Großeltern und dem Staatsministerium für Kultus und Sport in Sachsen.

 

 

  • 2012-05-01 um 15-28-20 1
  • KTL12
  • KTL12a
  • KTL12b
  • KTL12c

 

Ostsächsische Sparkasse Dresden
EWAG
Radeberger Exportbierbrauerei
Motul - Schmierstoffspezialist
Heitech - alles rund ums WEB
Autohaus Hantusch
BEST WESTERN PLUS Hotel Bautzen
Vorstart

Aktuell sind 34 Gäste und keine Mitglieder online